Nur was der Mensch selbst für sinnvoll hält,
das was ihn neugierig macht, wird er langfristig behalten.

[Gerald Hüther]

Projekte – Beraten & Begleiten

files/galerie/K800_Sonstiges3.JPGDas Thema Familienhebamme und Frühe Hilfen in kommunalen Strukturen begleite ich seit mehr als 25 Jahren. Mein Bestreben ist es, dass entsprechende niederschwellige Unterstützungsstrukturen implementiert werden. Dabei steht für mich der interdisziplinäre Ansatz, als Königsweg zur Gesundheitsförderung von unterstützungsbedürftigen Müttern bzw. Eltern und Kindern, im Zentrum meines professionellen Handelns.

Pionierarbeit auf diesem Gebiet habe ich 1992 bei einem der ersten Projekte dieser Art Deutschlands in Hagen geleistet. In Zusammenarbeit mit den interdisziplinären Partnern der Stadt haben wir das vom Land NRW vorgegebene Konzept umgesetzt mit dem Ziel, die Situation von Neugeborenen in herausforderndem sozialem Umfeld zu verbessern und langfristig die Säuglingssterblichkeit zu verringern.

 files/galerie/Landkreis Donauwoerth Netzwerktreffen - County Donauwoerth Network conference 3.jpg

2008 bis 2011 leitete ich als Projektkoordinatorin bei der Stadt Bochum den Aufbau und die Umsetzung des “Pränatalen Bochumer Präventionsprojektes". Hier wurde, unter anderem beruhend auf meiner Initiative, erstmalig die Stelle einer Familienhebamme eingerichtet. Heute beschäftigt die Stadt Bochum 4 Familienhebammen.

Seit 2012 arbeite ich als Einsatzkoordinatorin eines Teams von 3 Gesundheits-orientierten Familienbegleiterinnen und als Netzwerkoordinatorin verantwortlich für das Mülheimer Frühe Hilfen Projekt „Für einen guten Start ins Leben“.

Unser Angebot

Wir stehen ihnen in allen Phasen entsprechender Frühe Hilfen Projekte und/oder bei der Implementierung einer Gesundheitsorientierten Familienbegleiterinnen in ihre Unterstützungsstrukturen, beratend zur Seite:files/galerie/Celle - Fachtag Fruehe Hilfen 2013.JPG

  • Konzeptionierung
  • Einführung
  • Umsetzung
  • Evaluierung
  • Qualifizierung
  • Coaching

Wir würden uns freuen, Sie zu begleiten ! 

Referenzen

Copyright by Jennifer Jaque-Rodney 2018 | Datenschutz